B2B E-COMMERCE FÜR DIE INDUSTRIE

 

WIR ERSCHAFFEN ERFOLGREICHE E-COMMERCE LÖSUNGEN FÜR DIE INDUSTRIE

Unser Angebot baut auf 3 Komponenten auf,
die Ihren Vertriebskanal erfolgreich machen. 

 

1.
Die richtige Architektur für Ihr Online Geschäftsmodell und Ihre Prozesse.

 

2.
Die Technik des FDI B2B Online Shops mit der für Sie maßgeschneiderten Lösung.

 

3.
Die Vermarktung, die Schlüsselkomponente für Ihren Geschäftserfolg im digitalen B2B Vertrieb.


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WIE KOMME ICH ZU MEINEM ONLINE SHOP?

 

 

"Oftmals wird das Thema E-Commerce in Unternehmen rein technisch
angegangen. Dadurch werden weitere wichtige Faktoren unberücksichtigt gelassen und die Lösung findet kaum
Akzeptanz bei den Kunden." 

 

 

  • Ist ein Online Shop die richtige Strategie für mein Unternehmen?

  • Welche Online Shop Software ist die Richtige? 

  • Wie führe ich E-Commerce in meinem Unternehmen ein? 

  • Wie hoch ist der Invest?

 

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WUSSTEN SIE? 
E-COMMERCE ≠ ONLINE SHOP

 

Gerne werden die Begriffe Online Shop und E-Commerce als Synonyme verwendet. Das ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Ein Online Shop ist eine technische, digitale Lösung für den Absatz von Produkten, Dienstleistungen oder Software.
E-Commerce hingegen ist eine ganzheitliche Betrachtung eines digitalen Vertriebskanals in Ihrem Unternehmen. Dazu zählen Aspekte der Unternehmensziele und -strategie, dazu gehören Prozesse im Vertrieb, Marketing, Service, Produktmanagement, IT und Logistik, sowie die digitale Plattform des Online Shops.

Wir bei FDI betrachten für Sie den ganzheitlichen Ansatz, für Ihren Geschäftserfolg!   


 

VIELE FRAGEN, EIN WEG.

 

In welcher Position Sie auch gerade sind, Sie haben sicherlich im Zusammenhang mit E-Commerce viele Fragen. Als Geschäftsführer beschäftigt Sie Strategisches und die Einbindung von E-Commerce in Ihr Gesamtkonzept. Als IT Verantwortlicher machen Sie sich Gedanken über Integration und Sicherheit, als Marketer betrachten Sie die Benutzerführung, Corporate Identity und Sichtbarkeit, als Vertriebsverantwortlicher fragen Sie sich, wie dieser Kanal mit Ihrem Vertrieb harmoniert, und als Serviceleiter stellen sich sich die Frage, ob die Datenqualität ausreichend ist, und, und, ...

 

Wir haben darauf eine Antwort. Wir beginnen bei Ihrem Ziel, Ihrer Zielgruppe und den Bedürfnissen Ihrer Kunden

Sie werden erleben, wie danach (fast) alle Fragen fast automatisch beantwortet sind und Sie mit einer Schritt für Schritt Anleitung von uns ans Ziel kommen.   

 

 

 

 

DigitaleEvents

WARUM E-COMMERCE MIT FDI?

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Gute Software stammt immer aus den USA? Hier läuft es anders!

Wir entwickeln unsere E-Commerce Lösung für Industrieunternehmen in der DACH Region und setzen auf regionale Profis. Die Onlineshop Software kommt aus dem Hause OXID eSales, das Rechenzentrum von Continum. Beide haben Ihre Zentrale in Freiburg im Schwarzwald. Und wir geben aus Entwicklersicht das Sahnehäubchen aus dem Allgäu dazu. Alles regional und natürlich DSGVO konform.

 

B2B E-Commerce Architektur by FDI - Es geht um Ihr Geschäft!

Für uns ist E-Commerce keine Software, die eingeführt wird. Für uns ist E-Commerce eine Unternehmensentscheidung und mindestens ein Vertriebskanal. Deshalb gehört es zu unserem Standard bei FDI, zuerst ihr Business zu verstehen, klare Ziele für die E-Commerce Strategie zu definieren und dann Ihre Zielkunden kennenzulernen. Erst dann steigen wir in die Realisierung ein. So erreichen wir nachweislich für Sie viel mehr Erfolg. Versprochen!

 

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Das Auge isst mit - auch im B2B E-Commerce

Wenn Sie einen Standard-Shop mit einfachen Bestelllisten suchen, müssen Sie leider weiterziehen.
B2B E-Commerce wird gerade richtig erwachsen. Ihre Kunden wollen Klarheit, Effizienz und mit einem guten Gefühl bei Ihnen kaufen. Unser FDI B2B Online Shop ist nach neusten Erkenntnissen der UX (User Experience) aufgebaut und nimmt Ihre Kunden beim Einkaufen an die Hand.

 

Konfiguratoren - Mit 3D so richtig ganz vorne dabei!

Der Vertriebskanal wird so richtig interessant, wenn er Prozesskosten in Ihrem Unternehmen einspart.
Das kann er dann, wenn er Beratungen durchführt und den Kunden zum richtigen Produkt führt.

Seit vielen Jahren setzen wir Produktfinder und Konfiguratoren in Online Shops unserer Kunden ein.
Sogar innovativste 3D Konfiguratoren stehen für unseren FDI B2B Online Shop zur Verfügung.

 

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Nächsten Monat online?

Wie wäre es, wenn Sie bereits nächsten Monat online sind?
Klingt unglaubwürdig!? - Ist es aber nicht.
Wir denken und arbeiten bei FDI nach agilen Methoden. Der FDI B2B Online Shop steht inkl. grundlegender Schnittstellen nach wenigen Tagen. Und mit dem können Sie im Sinne der Agilität auch online gehen und Erfahrungen sammeln. Natürlich ist es dann wichtig, Ihren Online Vertriebskanal dann nach den Kundenbedürfnissen weiterzuentwickeln.
In unserer agilen Welt ist das kein Problem!

 

Und wenn es bei Ihnen richtig brummt

Vielleicht starten Sie mit unseren Einstiegsvarianten des FDI B2B Online Shops und plötzlich brummt das Geschäft in Ihrem Online Handel. Das ist kein Problem. Ein Autonarr würde sagen, hier brummt ein 8 Zylinder unter der Haube. Mit den technischen Komponenten, wie z.B. dem OXID eSales Onlineshop können Sie unbegrenzt skalieren. Zusammen mit dem FDI Entwicklerteam können wir auch komplexe und große Anforderungen individuell realisieren.

 

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IT Kauderwelsch - Die Verbindung zu Ihrer IT Infrastruktur

In Ihrem IT Universum gibt es sicherlich verschiedene Systeme: ERP, CRM, PIM, Teilekatalog, etc.. Und ganz sicher muss Ihr Online Shop mit diesen Systemen sprechen. Sei es, dass wir kundenindividuelle Preise und Verfügbarkeiten abbilden, seien es Bestellungen oder technische Zeichnungen, die übertragen werden müssen. Der FDI B2B Online Shop ist mit einer flexiblen generischen Schnittstelle ausgestattet, die das IT-Kauderwelsch versteht. Für die marktführenden ERP Systeme, wie z.B. SAP bieten wir spezielle Lösungen an.

 

Vertriebsorientiertes, digitales Marketing an Bord

Im B2B Geschäft ist digitales Marketing ganz entscheidend für den Erfolg Ihres Online Shops verantwortlich. Deshalb haben wir schon in unseren Einstiegsvarianten des FDI B2B Online Shops wichtige Marketingbausteine integriert, z.B. SEO Module, Newsletter Integration und Google Tracking.
Mit Unterstützung des FDI Online Marketing Teams lässt sich ihre online Performance so richtig nach oben skalieren.

 

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Kaufen oder mieten?

Diese Frage wollen wir Ihnen nicht abnehmen. Wir bieten Ihnen einfach beides an.

 

Lassen Sie sich an die Hand nehmen

Seit 1998 implementieren wir Online Shops und haben verstanden, dass es in den Unternehmen viel Veränderung mit sich bringt. Wir nehmen Sie in unseren Projekten an die Hand und führen Sie in die Welt des E-Commerce.
Es macht richtig Spaß, glauben Sie uns!

Um die Möglichkeiten besser zu verstehen, fordern Sie unsere kostenlose Potenzialanalyse an! 

 

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FUNKTIONSÜBERBLICK 
FDI B2B ONLINE SHOP

 

Wir setzen bei unserem FDI B2B Online Shop auf beste Technik am Markt und veredeln diese mit unseren Erfahrungen. 



  • Online Shop auf Basis von OXID eSales
  • B2B Design nach UX Standards und Kunden Corporate Design - natürlich responsive für den mobilen Einsatz
  • ERP Anbindung an individuelle und marktführende Systeme (Microsoft Dynamics NAV, SAP, uvm.)
  • Mehrsprachigkeit & ausgelegt für internationalen Einsatz
  • Kundenindividuelle Preise und Live-Preise aus Ihrem ERP 
  • Verfügbarkeiten sogar abhängig von Ihren Kundenvereinbarungen
  • Maschinenparkverwaltung - jeder Kunde hat seinen Maschinenpark
  • OCI Warenkorb Anbindung
  • Angebotsfunktion - falls Ihr Großkunde lieber klassisch bestellt
  •  
  • eCatalog-Anbindung (Quanos, TID, Docware)
  • Genehmigungsverfahren und Freigabeprozesse
  • Versandkostenberechnung
  • Zahlungsanbindungen
  • Varianten und Multi- Varianten
  • Filterfunktionen 
  • Suchfunktionen - von einfach bis KI-basiert
  • Kundenspezifische Produktvorschläge
  • 2D- und 3D Konfiguratoren
  • Produktfinder
  • Kampagnenfunktionen
  • Geschlossener oder offener Online Shop

FDI entwickelt in Projekten Funktionen so individuell wie Ihr Geschäft. 

UNSERE E-COMMERCE LÖSUNGEN IM EINSATZ

  • Produktverkauf
  • Ersatzteilverkauf
  • Produkt- Konfiguration
  • Online Shop für Ihre (internationalen) Partner 
  • Außendienst-Lösung

 

  • Filialbestellungen
  • Online Vertrieb eines neuen Produkts
  • Marktzugang in einem neuen Markt
  • Verkauf von Serviceleistungen
  • Mehrere Online Shops für unterschiedliche Märkte
  •  

DIESE KUNDEN VERTRAUEN
AUF DIE E-COMMERCE LÖSUNGEN VON FDI

"Ich bin begeistert, wie genial und wie effizient
mit der agilen Methode von FDI unsere E-Commerce Lösung entsteht.
Und es macht so viel Spaß mit dem ganzen Team zusammenzuarbeiten."

Florian Jakob, Jakob Antriebstechnik

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ÜBER FDI

FDI entwickelt bereits seit 1998 Online Shops. Wir haben unsere Erfahrung über 15 Jahre im B2C Geschäft gesammelt und seit über 5 Jahren haben wir uns auf die Anforderungen der produzierenden Industrie spezialisiert.

Wir sehen E-Commerce nicht als technische Lösung, sondern als Teil Ihres Geschäfts- und Unternehmenserfolgs.

 

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“E-Commerce in der Industrie bedeutet komplizierte und gewachsene Vertriebsprozesse so abzubilden, dass sie für den Kunden im Online Shop ganz einfach wirken und gerne genutzt werden.”
Thomas Reisacher, CEO 

HÄUFIGE FRAGEN

Es gibt einige Fragen, die uns immer wieder erreichen. Manche davon lassen sich ad hoc beantworten, für andere ist die Antwort etwas umfangreicher. 

  • Sollte der Shop offen oder geschlossen sein? 
  • Wie schnell kann man einen Online Shop einführen? 
  • Welches System ist das richtige? 
  • usw. 

Was auch immer Sie vorab beschäftigt - melden Sie sich gern unter
☎️ +49 831 5239400 oder fragen Sie über den Chat! 

 

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DAS PASSENDE MODELL FÜR IHR UNTERNEHMEN

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FÜR 

  • kleine und mittelständische Industrieunternehmen
  • mittelständische Industrieunternehmen
  • große Industrieunternehmen
  • >250.000 Artikel
  • Ersatzteilvertrieb
GEEIGNET FÜR 
  • Verkauf von Produkten, Ersatzteilen, Dienstleistungen und Software

  • Vertrieb an Endkunden

  • Verkauf von Produkten, Ersatzteilen, Dienstleistungen und Software

  • Vertrieb an Endkunden und Partner

  • Verkauf von Produkten, Ersatzteilen, Dienstleistungen und Software

  • Vertrieb an Endkunden, Partner und Niederlassungen

  • Aussendienstlösung

 
  • bis zu ca. 5000 Artikel

  • 2-sprachig und internationaler Einsatz

  • bis zu ca. 100.000 Artikel

  • mehrsprachig und internationaler Einsatz

  • bis zu ca. 2.000.000 Artikel

  • mehrsprachig, internationaler Einsatz, Multishop-Lösungen

INTEGRATION
  • Anbindung via FDI Basis Schnittstelle ERP

  • individuelle ERP Anbindung

  • individuelle Anbindung mehrerer Systeme - ERP, CRM, PIM, etc.

  • SAP Anbindung

  • Live- Anbindung (Webservices)

SPEZIELLE FUNKTIONEN

(GESAMTER FUNKTIONSUMFANG AUF ANFRAGE) 
  • Angebotsfunktion

  • Filterfunktionen

  • Suchfunktionen

  • Kampagnenfunktionen

  • geschlossener oder offener Online Shop

  • Online - Konfigurator

  • 2D- oder 3D- Konfigurator

  • e-Catalog Integration Basic (z.B. Quanos)

  • Angebotsfunktion

  • Filterfunktionen

  • Suchfunktionen

  • Produktfinder

  • Kampagnenfunktionen

  • geschlossener oder offener Online Shop

  • Online - Konfigurator

  • 2D- oder 3D- Konfigurator

  • e-Catalog Integration Extended (z.B. Quanos)

  • Genehmigungsverfahren und Freigabeprozesse

  • kundenindividuelle Preise und Live-Preise aus Ihrem ERP 

  • Verfügbarkeiten sogar abhängig von Ihren Kundenvereinbarungen

  • Maschinenparkverwaltung - jeder Kunde hat seinen Maschinenpark/ seine individuellen Produkte

  • OCI Warenkorb Anbindung

  • Angebotsfunktion

  • Filterfunktionen

  • Produktfinder

  • Kampagnenfunktionen

  • geschlossener oder offener Online Shop

  • Suchfunktionen erweitert oder KI-basiert

  • kundenspezifische Produktvorschläge

DESIGN 
  • FDI Basic UX-Design
  • individuelles CI-Design
  • individuelle CI-Design und UX Begleitung

BAUSTEINE DES ANGEBOTS 
  • Zielbildung und Kundenanalyse

  • agile Funktionsplanung

  • agile Projektentwicklung mit Versionen

  • Team-Coaching

  • Betrieb der Plattform

  • Zielbildung für die digitale Vertriebsstrategie

  • Kundenanalyse und -planung

  • Vermarktungs- und Akzeptanzkonzept

  • Designphase

  • agile Funktionsplanung

  • agile Projektentwicklung mit Versionen

  • Team-Coaching

  • Betrieb der Plattform

  • Zielbildung für die digitale Vertriebsstrategie

  • Kundenanalyse und -planung

  • Vertriebskanaldesign

  • Vermarktungs- und Akzeptanzkonzept

  • Design und UX-Phase

  • agile Funktionsplanung

  • agile Projektentwicklung mit Versionen

  • Team-Coaching

  • Betrieb der Plattform

 

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